Ofenbaumeister

Startseite

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Kamine

Kachelöfen

Kachelofen-Luftheizungen (KOLH)

Stilöfen

Herde

Fliesenarbeiten

Mörtelkübel-Hebegerät

Feuerstätten um 1900

Schwedenöfen

Schwedenöfen



Um 1880 entstanden auch die Schwedenöfen. Vorwiegend mit der Holzbefeuerung. Heute gibt es viele gebrauchte alte Öfen (Unikate), aber auch mit neuen Ofenkacheln gebaute Schwedenöfen. Diese oft an der Wand angebaut, aber es gibt sie auch als freistehende Öfen, die die behagliche, gespeicherte Wärme in den Raum strahlen lassen. Die folgenden Bilder sollen den Glanz und die Schönheit von Kachelöfen zeigen, die von mir noch gebaut werden. Es werden die letzten Denkmäler von mir sein.

Schwedenöfen
*alter Eckofen mit neuer Feuertür in Hannover

Schwedenöfen
*neuer Rundofen (Replikat) mit Wärmefach in Peine

Schwedenöfen
*alter ⅝ Rundofen mit neuer Feuertür und Zugsteuerung in Nehringen

Schwedenöfen
*alter ⅝ Rundofen mit alter Feuertür und Vorbau, Zugsteuerung in Lübeck

Schwedenöfen
*alter ⅝ Rundofen mit original alter Schwedentür um 1900 mit Zugsteuerung auf der Insel Fehmarn

Schwedenöfen
*alter ⅝ Porzellan Rundofen mit Zugsteuerung und alter Feuertür aus dem Jahr 1886 in Stade